Känguru in beiden Häusern

Am 11.04. trafen sich 170 mathematikbegeisterte Schüler der Klassen 5 bis 9  unserer Schule im Haus 2 und der Aula des Hauses 1 zum traditionellen Känguruwettbewerb. Dieser ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern. Er findet  einmal jährlich – am 3. Donnerstag im März – in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und wird als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben. In diesem Jahr erfolgte aufgrund der Osterferienregelung eine Verschiebung auf den 11.04. Ziel des Wettbewerbes ist die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen und die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken. In 75 Minuten werden je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11-13 gelöst. In Deutschland sind die Teilnehmerzahlen von 184 im Jahr 1995 auf über 800.000 im Jahre 2012 gestiegen. Unsere Schule beteiligt sich regelmäßig seit vielen Jahren am „Känguru“.