Exkursion zum PSW Markersbach

Das naturwissenschaftliche Profil der Klassen 8b und 8d besuchte das Pumpspeicherwerk in Markersbach, um sich mit industriellen Großanlagen der Energiewirtschaft in unserer Region vertraut zu machen. Nach einem einführenden Vortrag von Herrn Würzburg vom Energieversorger Vattenfall zu den gegenwärtigen Problemen und Perspektiven der Energieversorgung in Deutschland und einem Film über das Werk, interessant und abwechslungsreich mit vielen persönlichen Erlebnissen vom Bau des Werkes bis heute gestaltet, ging es 100 m tief in den Berg zur Taverne mit den Motorgeneratoren. Bei dem großen Rundgang konnten die Teilnehmer die Generatoren, die Motoren der Pumpen, den Hauptschieber und vieles mehr in Augenschein nehmen. In einem Gespräch zeigte sich Herr Würzburg positiv überrascht vom physikalischen Grundwissen der Schüler. Zum Abschluss stellten sich vier Schüler der Herausforderung, die 528 Stufen aus der Taverne hinaufzusteigen. Die beste Zeit lag bei 4 min 32 Sekunden, einem durchaus beachtlichen Wert.

Vielen Dank an die Mitarbeiter im PSW, besonders an Herrn Würzburg, der unseren Schülern modernste Technik auf so anschauliche Weise nahegebracht hat.