Profilunterricht Klassen 8 – Exkursion nach Dresden

Am 09.01.2014 besuchten 22 Schüler des naturwissenschaftlichen Profils der
Klasse 8 das deutsche Hygienemuseum in Dresden. Wir erfuhren Wissenswertes
zum Thema „Gehirn und Sinnesorgane“ und konnten viele interessante und
unterhaltsame Experimente zu Vorgängen im menschlichen Körper durchführen.
Es war ein informativer und abwechslungsreicher Projekttag.

E. Grüner

Am 09.01.2014 besuchten 2 Gruppen des naturwissenschaftlichen Profils der Klassen 8 mit Herrn Rösner und Frau Hartisch die „Technischen Sammlungen“ in Dresden. Das Museum wurde 1992 im ehemaligen Pentagon-Gebäude eröffnet und beinhaltet eine Vielzahl von Ausstellungen (zum Beispiel Entwicklung von Fotografie, Kamera, Rechentechnik und Tonspeicherung). Wir erlebten eine „Theatervorstellung“ zum Thema „Blitz und Funkenfeuer“ bei der auch Schüler selbst mitwirken konnten. Wir hörten von Naturwissenschaftlern wie Guericke, Richmann, Franklin und wie bereits Ludwig der XIV. die Elektrizität nutzte. Experimente zur Wirkung von Blitzableitern setzten uns in Erstaunen. Nach der Vorstellung probierten wir selbst eine Menge von Versuchen im physikalischen und mathematischen Experimentierfeld aus. Zum Abschluss unserer Exkursion stärkten wir uns noch alle bei MC Donalds.

H. Hartisch