Neuigkeiten

Besuch im PSW-Markersbach

Am 3.2.14 besuchte wieder eine Gruppe des naturwissenschaftlichen Profils der Klassen 8 mit Herrn Kannenberg und Frau Hartisch das Pumpspeicherkraftwerk in Markersbach. Zunächst wurde uns an Anschauungstafeln  im Besucherzentrum allgemein über die Bereitstellung elektrischer Energie durch den Energiekonzern Vattenfall berichtet. Danach erfuhren wir Einzelheiten  über den Bau und die Funktionsweise des PSW Markersbach.  In einem Film konnten wir sowohl historische Aufnahmen als auch moderne Technik  sehen.  Danach begaben wir uns mit Helmen und Kopfhörern ausgerüstet mit dem Fahrstuhl  ca. 100 m unter Tage. Dort konnten wir die Maschinensätze, den Kugelschieber und weitere technische Anlagen betrachten. Leider war  gerade kein Bedarf vorhanden, elektrische Energie bereitzustellen.

H.Hartisch

0
  Ähnliche Nachrichteneinträge
  • No related posts found.