Erste Hilfe Lehrgang der Lehrer

Während die Schüler ihre Osterferien genossen, drückten die Lehrkräfte des Bertolt-Brecht-Gymnasiums am 23. und 24. April die Schulbank. In einer Ausbildung des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg frischten die Pädagogen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten der Ersten Hilfe auf. Das Themenspektrum reichte von der Versorgung kleinerer Wunden über die Ruhigstellung von Prellungen und Frakturen bis hin zu Maßnahmen bei Krampfanfällen. Auch das Erkennen von Schlaganfällen und Herzinfarkten sowie die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung waren Gegenstand der Weiterbildung.

Obwohl zu hoffen ist, dass das Wissen nie angewendet werden muss, sind die Teilnehmer nun für eine Vielzahl von Notfällen gerüstet.

Cornelia Krauß