Heute nicht mehr vorstellbar- inhaftiert im Staatssicherheitsgefängnis

Eine Tradition unserer Schule wurde auch im Juni 2014 fortgeführt – die Exkursion der 10. Klassen nach Bautzen ins Staatssicherheitsgefängnis.

Nach der kurzen Einführung durch Herrn Brückner waren wir sehr gespannt, was uns vor Ort erwarten würde. Die damaligen Zustände der Inhaftierten wurden uns durch eine Museumsführung anschaulich vermittelt.

Zum Beispiel erfuhren wir viel über die Schicksale der inhaftierten Männer und Frauen. Ganz besonders interessierte uns die Geschichte von Dieter Hötger, welcher der Einzige war, der je aus dem Stasigefängnis in Bautzen ausbrechen konnte, und das gleich zweimal!

Durch die anschaulichen Berichte unserer Museumsführerin bekamen wir eine Vorstellung davon, wie schrecklich die Zeit in den Zellen für die Menschen war und welche unmenschlichen Zustände dort herrschten.

Der Museumsrundgang knüpfte gut an den Geschichtsunterricht an, weshalb uns diese Exkursion auch lange in Erinnerung bleiben wird.

Den restlichen Tag nutzten wir bei schönem Wetter in der Altstadt von Bautzen, bis wir gegen 15.00 Uhr zurück fuhren.

Die Rückfahrt gestaltete sich abenteuerlich, da ein Reifen unseres Busses auf der Autobahn platzte. Doch unser durchaus kompetenter Busfahrer Jens war der Situation gewachsen und so kamen wir fast pünktlich, auch durch die freundliche Unterstützung eines anderen erzgebirgischen Busunternnehmens, sicher wieder zu Hause an.

Sina, Judith, Tori und Lara; Klasse 10c