Die Kliniken Erlabrunn informieren über medizinische Berufe

Für alle Schüler und Eltern der Jahrgangsstufen 10 bis 12, die sich für medizinische Berufe interessieren, fand am 20.11.14 im Haus 1 ein durch die Kliniken Erlabrunn initiierter Informationsabend statt. Nach einer kurzen Vorstellung der Kliniken durch Frau Apel (stellvertretende Personalleiterin), erläuterte Herr David Blei (Assistenzarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie) Voraussetzungen, Bewerbungsmodalitäten, Ablauf und Inhalte eines Medizinstudiums. Frau Gabler (Beraterin für Abiturienten, Agentur für Arbeit) ergänzte in den Bereichen Zulassungsverfahren zum Medizinstudium, Testmöglichkeiten sowie zu  Informationsangeboten des BIZ Annaberg und der Online-Recherche. Überraschend für die Zuhörer waren die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten (Kaufmann für Büromanagement, Gesundheitspfleger/Krankenpfleger, Operationstechnischer Assistent, Anästhesietechnischer Assistent) sowie die Unterstützung der Kliniken als Praxispartner für die BA-Studienrichtungen Gesundheits- und Sozialmanagement, Soziale Arbeit/Soziale Gerontologie und Medizintechnik. Ausbildungszeiten, Inhalte und Abschlüsse wurden durch Frau Apel dargestellt. Die Fragen und Meinungsäußerungen der Anwesenden zeigten, dass das Interesse am Thema auch auf Grund des Ärztemangels in unserer Region groß ist. Bleibt zu hoffen, dass sich junge Menschen motiviert und engagiert in den medizinischen Berufen einbringen und ihre Fähigkeiten in die Heimat zurück bringen können: „ein Feld – sehr anspruchsvoll und notwendig“ (Dr. Löser, Schulleiter).

Heike Neubert