Ein Highlight im Schulalltag – Bierbrauen in der Schule

Was ist denn das für ein Geruch hier im Schulhaus? Am vergangenen Montag, den 02.02.15, konnte man viele verdutzte Schüler und Lehrer beobachten, allesamt mit der Frage, was denn die Biotechnologie-Klasse von und mit Herrn Grüner hier veranstaltet. Auf die Antwort reagierten einige noch verwunderter: Bierbrauen im Unterricht? Ja – doch das ist gar nicht so einfach wie es scheint, sondern richtig harte Arbeit. Denn neben den Zutaten Malz, Wasser, Hopfen und Hefe, die uns freundlicherweise von der Brauerei Fiedler in Oberscheibe zur Verfügung gestellt wurden, brauchte es vor allem Geduld. So musste das Gemisch nach dem Einmaischen zunächst mehrere Stunden ruhen, unter der Bedingung, dass die jeweiligen Optimaltemperaturen bei den aufeinanderfolgenden Rasten (Eiweiß-, Maltose- und Verzuckerungsrast) eingehalten werden. Beim Abmaischen wurden schließlich die festen und flüssigen Bestandteile voneinander getrennt, eine Arbeit bei der Überschwemmungen auch in diesem Jahr nicht ausgeschlossen waren. Nach dem Kochen und dem Hinzufügen des Hopfens begann dann der große „Abkühlwettbewerb“, bei dem beide Teams versuchten, ihren in Schnee eingemauerten Biertopf möglichst schnell unter die magische 20°C-Marke zu rühren. Gegen 15 Uhr beendeten wir mit der Hefezugabe unsere Arbeit am Bier, das nun auf dem Schulboden noch ein paar Wochen gären muss, um dann in einem groß zelebrierten BT-Grillfest verköstigt zu werden.

Julia Junghans und Lara Tischer