Willkommen sein… in der Arbeitswelt Klasse 09B

Ein Höhepunkt für die Schüler der 9. Klassen auf ihrem Weg zur Studien- und Berufswahl ist das zweiwöchige Betriebspraktikum in einem selbst gewählten Unternehmen

Die meisten Schüler arbeiteten in Unternehmen der Region, aber auch Berlin, München und sogar Zürich (Schweiz) lockten unsere Gymnasiasten aus der gewohnten Umgebung heraus, um Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen. Einige Schüler nutzten die Zeit, um zwei Unternehmen für jeweils eine Woche kennen zu lernen.

Wie auch in den vergangenen Jahren bedauerten die Schüler, dass innerhalb der Schulzeit an Gymnasien ein Betriebspraktikum nur einmalig stattfindet. Sie fühlten sich durch die an sie gestellten Aufgaben theoretisch, aber vor allem praktisch herausgefordert. Und das tat ihnen gut. Die Betreuer in den Unternehmen lobten ihr freundliches Auftreten, und bescheinigten manchem Praktikanten ein schon erstaunliches Mitdenken und Umsicht sowie Kreativität und Ideen bei der Arbeit. Einige Betriebe hätten gern öfter solche Praktikanten. Natürlich gab es auch Unternehmen, die aufgrund von betriebsinternen Sicherheitsbestimmungen die Praktikanten nur begrenzt aktiv tätig sein ließen und das Beobachten und auch langes Stehen mehr im Vordergrund standen. Auch das gehört dazu und testet physische und psychische Belastbarkeit.

Kornelia Förster, Heike Neubert