Ein Besuch im Schlossbergmuseum Chemnitz

Am Vormittag des 16.04.2015 probierten die Schülerinnen der Klassen 6 B /C aus, ob ihnen das Leben in einem mittelalterlichen Kloster gefallen hätte. Das Schlossbergmuseum Chemnitz, das im Mittelalter ein Benediktinerkloster war, bietet Schulklassen die Möglichkeit, die mittelalterliche Lebenswelt nachzustellen. So konnten die Schülerinnen mit Tinte und Feder schreiben, über offenem Feuer kochen und schließlich die selbst zubereitete Linsensuppe essen, wie die Mönche vor 800 Jahren. Besonders eindrucksvoll war auch die Ausstellung gotischer Skulpturen im Museum, die mit einem Bilderrätsel erkundet wurde. Zu bewundern gab es außerdem mittelalterliche Schwerter, Helme und Schilde, über deren Funktion und Gebrauch der Museumsleiter informierte. Am meisten gewöhnungsbedürftig war wohl für viele das einfache Essen der Mönche (Linsensuppe) – aber gerade darum war es sicher ein einprägsames Erlebnis.

M. Finck