Schrecken der Geschichte

Am Donnerstag, dem 16. April 2015, unternahm die Klassenstufe 9 im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion in die Gedenkstätte  Buchenwald. Gegen 07:45 Uhr starteten wir vom Bahnhof in Schwarzenberg. Nach einigen Stunden Busfahrt kamen wir schließlich auf dem Ettersberg an. Ein Kurzfilm mit Berichten von Zeitzeugen veranschaulichte die furchtbaren Geschehnisse der damalige Zeit. Nach dem Ende des Films wurde jede Klasse von jeweils einem Mitarbeiter der Gedenkstätte über das Gelände geführt und wir erfuhren viele interessante, aber genauso schreckliche Wahrheiten, wie die SS damals die Häftlinge im KZ misshandelt hat, grundlos einsperrte und unter menschenunwürdigen Bedingungen bis zur völligen Erschöpfung arbeiten ließ. Wir sahen alte Baracken, uns wurde eine Genickschussanlage gezeigt und wir besuchten eine Ausstellung, in der viele Überreste und persönlich Gegenstände von damals besichtigt werden können, wie zum Beispiel Knöpfe, Schuhe mit Holzsohlen oder selbstgemachtes Geschirr. Besonders berührt hat uns jedoch das Tor am Appellplatz mit der Inschrift „Jedem das Seine“, die die Häftlinge jeden Tag mehrmals sehen mussten, sowie das Krematorium, in dem noch der „Hauch des Todes“ zu spüren war. Im Anschluss an die Führung hatten wir noch etwas Zeit, um selbständig in kleinen Gruppen das Gelände weiter zu besichtigen, uns eigene Gedanken zu machen und das Gesehene wirken zu lassen. Gegen 14:00 Uhr traten wir schließlich die Heimfahrt an.

Jeder hat an diesem Tag zahlreiche Eindrücke gesammelt und mehr erfahren über die schrecklichen Ereignisse. Wir waren entsetzt über die Tatsache, dass aufgrund einer solch absurden Ideologie so viele Menschen ihr Leben verloren und wir hoffen, dass so ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Menschheit nie wieder vorkommen wird.

Dieser Tag wird uns allen in Erinnerung bleiben.

Unser Dank gilt allen Lehrern, die diesen Ausflug ermöglicht haben, und ganz besonders natürlich den Mitarbeitern der Gedenkstätte Buchenwald, die uns sachkundig die furchtbaren Geschehnisse näher gebracht haben.

Maxi Menge, Christiana Wolf 9A