Neuigkeiten

Interview mit Andrea Nahles

Am Montag, dem 8. Juni 2015 durfte ich für das Kindermagazin „DEIN Spiegel“ ein Interview mit Andrea Nahles, der Ministerin für Arbeit und Soziales durchführen.

Vor dem Interview traf ich mich mit der Journalisten Lisa, die das Interview begleiten würde und Josh, meinem „Interviewpartner“, im Büro von der Berliner Spiegelredaktion. Dort haben wir dann gemeinsam die Fragen durchgesprochen und etwas gegessen.

Dann sind wir gemeinsam mit dem gut gelaunten Fotografen zum Ministerium gefahren. Kaum waren wir drin, kam auch schon Frau Nahles  –  laut der Journalistin ganz untypisch für Politiker – eine viertel Stunde zu früh. Wir mussten dann zwar noch kurz warten, wurden aber kurz darauf in ihrem Büro empfangen.

Eine halbe Stunde hatten wir jetzt Zeit unsere Fragen zu stellen. Wir stellten Fragen zum Arbeitslosengeld, dem Mindestlohn, den Streiks und auch einige Private Fragen. Frau Nahles hatte auf alles eine Antwort gegeben, war total entspannt und locker. Sie erzählte uns auch einiges von ihrer vierjährigen Tochter, z.B. dass sie sie sehr vermisse und sie wolle, dass der Papa mal eine Woche nach Berlin flöge. Nachdem sie alle geplanten Fragen beantwortet hatte, war noch Zeit und sie erzählte uns noch etwas über das „On-Record/Off-Record“-Prinzip, also dass nach den Hauptfragen manchmal noch ein paar Fragen gestellt werden, die nicht aufgenommen werden.

Während der ganzen Zeit wurden noch Fotos für die Zeitung gemacht. Nach dem eigentlichen Interview konnten wir auch noch ein Selfie mit der Ministerin machen.

Das Interview war echt eine einmalige, besondere Erfahrung. Es wird wahrscheinlich in der Augustausgabe abgedruckt, die ab Mitte Juli erhältlich ist.

Helen Bertram

 

0
  Ähnliche Nachrichteneinträge
  • No related posts found.