Klassenfahrt Salzburger Land

Wir sind wieder daheim.

Die Schüler der Klassen 9b und 9c waren vom 29.6. – 3.7.15 zur Klassenfahrt im Jugendhotel „Simonyhof“ im Salzburger Land in Österreich. Erlebnisreiche Tage bei toller Alpenidylle und viel Sonnenschein liegen hinter uns. Auf der Hinfahrt wurde ein Zwischenstopp in Ingolstadt im Audi- Forum gemacht. Dort gab es eine interessante Führung durch die Geschichte des Autokonzerns. Am Dienstag besichtigten wir die Eisriesenwelt in Werfen. Sie ist die größte Eishöhle der Erde in 2000m Höhe. Der Mittwoch führte uns nach Salzburg. Nach einem geführten Stadtrundgang konnte jeder die Mozartstadt selbst erkunden. Donnerstag fuhren wir in Hallein ins Salzbergwerk ein. 2 Rutschen beförderten uns auf die tiefste Abbausohle. Interessante Kurzfilme gaben der Gruppe Einblick in die Salzabbaugeschichte und deren Reichtum für die Region. Eine kleine Fahrt auf einem Salzsee in der Höhle war faszinierend. Einmal auf Tour, machten wir noch einen Abstecher an den wunderbaren Königsee bei Berchtesgaden. Kurz vor Radstadt wurde sich in einem Naturbad abgekühlt. Das abendliche Grillen rundete den Tag ab.

Die Klassen 9b und 9c sind sich bei den vielen Ausflügen und Aktivitäten am Abend (Volleyball, Basketball, Fußball, Tischtennis, Karaoke u.a.) näher gekommen. Für alle war diese Reise ein toller Höhepunkt in ihrer bisherigen Schulzeit.

P. Baier