Projektwochenende Freundschaftscamp Erzgebirge

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Deutschen Einheit wurde am Wochenende vom 25. bis 27.09.2015 ein Freundschaftscamp mit den Partnerlandkreisen Ansbach, Emmendingen, Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim und Nürnberger Land in Schneeberg und Aue veranstaltet.

Als Vertretung für das Bertolt-Brecht-Gymnasium beteiligte sich der Schulchor an der Gestaltung des Festwochenendes. Gestartet wurde Freitag Abend mit neun Schülern der Klassen 9-12 mit einem Grill- und anschließenden Tanzabend am Kiez in Schneeberg. Am Samstag wartete ein straffes Programm auf unsere Schüler. 07.30 Frühstück, 09.00 Abfahrt nach Aue ins Kulturhaus, 09.30 bis 11.15 Podiumsdiskussion, an der einige Zeitzeugen und die Landräte der Partnerlandkreise teilnahmen. Um zwölf fanden sich dann 25 weitere Chormitglieder ein, um von 12.30 bis 15.15 das Abendprogramm einmal komplett durchzuplanen. Danach wurde den Schülern eine wohlverdiente Pause mit ausreichend Snacks zugestanden. Nach einem kurzen Einsingen begann das Festprogramm 17.30. Der Schulchor beteiligte sich mit drei, lange zuvor mit Frau Hupke und Herr Gräser eingeübten Liedern: „Can you feel the love tonight“, „You’ve got a friend“ und „I’m on top of the world“. Fazit: Wir sind uns sicher, dass dieser gelungene Beitrag nicht nur bei unserem Schulleiter für Gänsehaut gesorgt hat.

Die genannten Partnerlandkreise wurden von Schulen vertreten, deren Schüler sehr schöne Beiträge in Form von Musik, Wort, Film und Gedichten zum Thema Wiedervereinigung beisteuerten. Auch wenn die Veranstaltung mit drei Stunden nochmal die volle Aufmerksamkeit forderte, war sie insgesamt, vor allem im Bezug auf die Schülerbeiträge, sehr gelungen.

Bis auf drei unserer Schüler, die gemeinsam mit Herr Dr. Löser noch eine Nacht im Kiez in Schneeberg blieben, machten sich alle anderen Beteiligten zwischen um neun und um zehn auf den nach-Hause-Weg.

An dieser Stelle gilt es, allen Schülern und auch den Chorleitern ein großes Lob für ihr Engagement und die viele Zeit, die die Veranstaltung in Anspruch nahm, auszusprechen.

E. Krüger