Ein Beruf – 1000 Möglichkeiten

Am 5. Mai 2017 unternahmen wir, die Klasse 10c, eine Exkursion zur Polizeifachschule in Schneeberg. Dort bekamen wir einen Einblick in das Leben eines Polizisten. Außerdem fehlte es unserem Ausflug nicht an sportlichen Aktivitäten, denn zu Beginn durfte jeder von uns selbst einmal einen Teil der sportlichen Aufnahmeprüfung, welche den Kasten-Bumerang-Test und Liegestütze beinhaltete, absolvieren. Mit Erfolg. Die Klasse hinterließ einen sehr guten Eindruck. Als Nächstes wurde uns das Gelände gezeigt. Es wird zwar derzeit noch gebaut, aber beeindruckend, ist es bereits jetzt. Im Anschluss folgte ein Vortrag, in dem es hauptsächlich um die Ausbildung zum Polizisten und um die Möglichkeiten, die den Absolventen danach zur Verfügung stehen, ging. Zuletzt dann das Highlight. Einmal in einem Polizeiwagen vorne sitzen und zusätzlich dazu auch noch die komplette Ausrüstung eines Polizisten tragen, das möchte doch jeder. Uns wurde diese Ehre zuteil und wir hatten ersichtlichen Spaß dabei. Es war ein sehr gelungener Tag.

Wir möchten uns daher bei Herr Stiehler von der Polizeifachschule Schneeberg und bei Frau Reißmann unserer Klassenlehrerin bedanken, die sich um die ganze Organisation der Exkursion gekümmert haben.

L. Becher