Chortreffen in der Klosterkirche Ostrov

Eingeladen und organisiert vom Gymnasium Ostrov trafen sich am 11.05.2017 Chöre und Instrumentalgruppen der Partnerschulen aus Wunsiedel, Hof und Schwarzenberg zum gemeinsamen Singen und Musizieren in der Klosterkirche Ostrov.  Unsere 43 Sängerinnen und Sänger – dirigiert und begleitet von Frau Hupke und Herrn Gräßler – ließen sich nicht nur auf eine musikalische Herausforderung ein, sondern meisterten auch wahre Temperaturunterschiede: in der Kirche gefühlte 2 Grad Celsius, draußen 20 Grad mehr. Selbst die Violinenseiten mussten leiden. Aber nach dem Stimmen der Instrumente und Einsingen,  dem Abstimmen von Standorten und Technik folgten am Vormittag  und Nachmittag zwei wunderbare gesangliche Auftritte mit Liedern aus Norwegen, Schweden, Finnland, England und Deutschland, die durch Klavier, Violinen, Gitarren und Cajon begleitet wurden.

Ein weiterer Höhepunkt war die Premiere eines gemeinsamen Streichorchesters von Schülern aus Wunsiedel und Hof, die kurz vorher zum ersten Mal gemeinsam geprobt hatten. Folkloristisches und die Filmmusik aus „Piraten der Karibik“ machten uns viel Freude.  Die Hofer Gymnasiasten präsentierten aber noch weitere Stücke. Das Oberstufeninstrumentalensemble spielte eine Sarabande von G.F.Händel und  8 Schüler des Gitarrenkreises gestalteten Stücke von H. Teuchert und M. Linnemann.

Umrahmt wurden die Beiträge der Partnerschulen, die für Schüler, Eltern und die Öffentlichkeit gestaltet wurden,  durch den Chor des Ostrover Gymnasiums unter der emotionalen Leitung von Libor Velic̆ka, der mit Information und Humor durch das Programm führte.  Das letzte „Gloria“ des Ostrover Chores ging dann nahtlos in starken Beifall über und führte uns alle hinaus in den Sonnenschein.

Was ist noch erwähnenswert? Unsere Ostrover Kollege Petr Fiala hat dafür gesorgt, dass wir mit Informationen, Mittagessen und Lunchpaketen versorgt wurden und genügend Zeit zum Aufwärmen in der Sonne hatten.  Damit wir den Weg zur Schulkantine und die wesentlichen (kulinarischen) Sehenswürdigkeiten Ostrovs nicht verfehlten, hatten wir (coole) Ostrover Schüler an unserer Seite, von denen wir in Deutsch, Englisch und Tschechisch einiges Neues erfuhren und lernten.

Wir bedanken uns beim Gymnasium und der Stadt Ostrov für die Organisation und Betreuung vor Ort, bei unserem Fahrer von Lang Reisen für den sicheren Transport und vor allem bei unseren Schülern und Chorleitern,  die durch ihr Auftreten für Zusammenhalt, Freude und Entspannung gesorgt haben.

Herr S̆afránek, Direktor des Ostrover Gymnasiums, verabschiedete uns im Bus mit den Worten: „Waren Sie Nummer 1.“ Dann bis zum nächsten gemeinsamen Konzert, vielleicht wieder mit  „You’ve got a friend“

H. Neubert und H. Matthes