Geschichtsexkursion nach Buchenwald

Die neunten Klassen unseres Gymnasiums besuchten am Freitag, den 05.05.2017 die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald. Wir machten uns gegen 7.30 Uhr auf den Weg in Richtung Weimar. Dort angekommen, schauten wir einen 30-minütigen Film, in dem die Geschichte des früheren Arbeitslagers erläutert wurde. Die Stimmung war gedrückt und die Betroffenheit zu spüren. Darauf folgte eine Führung durch das Gelände, die anderthalb Stunden umfasste. Zuerst sahen wir die Überreste eines Zoos, welcher früher der Unterhaltung der SS-Männer und ihrer Familien diente. Danach stand das Krematorium auf dem Plan, ein Ort an dem die Leichen verbrannt wurden. In den insgesamt 9 Jahren der nationalsozialistischen Nutzung wurden ca. 56000 Menschen im KL und dessen Umgebung getötet. Diese Tatsache erschüttert uns sehr. Nachdem wir uns von dem Mitarbeiter der Gedenkstätte verabschiedet hatten, konnten wir selbstständig das Areal besichtigen. Ein Großteil der Schüler besuchte die Ausstellung, in der Einzelschicksale von Opfern und damalige Lebensverhältnisse gezeigt wurden. Als wir das Gelände verließen, sahen wir noch einmal das Tor mit der zynischen Inschrift „Jedem das seine“.

Diese Geschichtsexkursion hat bei allen Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Eric Reißig