Die Erkundung der Sankt-Georgenkirche

Am Montag, dem 19. Juni 2017, erkundeten die Religionsschüler der 5. Klassen unserer Schule die St.-Georgenkirche zu Schwarzenberg. Zunächst wurden bauliche Besonderheiten der Kirche von außen unter die Lupe genommen, die Höhe des Kirchturms geschätzt, die Größe der Kirche mit Schritten abgemessen und Löcher gesucht. Der Kirchner Herr Windisch erklärte im Anschluss die Besonderheiten und ging mit den Schülern noch einmal um die Kirche herum.

Nach einer kurzen Pause besichtigten wir die Kirche von innen. Anhand des Erkundungsbogens wurden persönliche Eindrücke gesammelt und Fragen zum Altar, Taufbecken, zur Chorschranke, Fürstenloge und Deckengestaltung beantwortet. Zudem durften die Schüler Fragezeichen positionieren zu Dingen, die für sie unklar waren und ihren Lieblingsplatz mit Hilfe eines Tuches wählen und auf die Kanzel steigen.  Die Kirchenführung durch Herrn Windisch rundete die Kirchenerkundung ab und wir erklommen zum Schluss den Kirchturm. Herr Windisch läutete für uns extra eine Glocke und wir lauschten minutenlang dem Nachhall. Vom Balkon aus hatten wir einen schönen Blick über Schwarzenberg und auf das Haus 1 unserer Schule.

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Windisch und der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Georgen.

M. Fritzsch (Religionslehrerin)