Praktikum, Berufswahlpass, 4-Jahreskonzeption

… waren die Schlüsselworte zur Auftaktveranstaltung Studien- und Berufsorientierung an unserem Bertolt-Brecht-Gymnasium, in der wir unseren Neuntklässlern am 12.09.2017 in der Aula erläuterten, welchen gemeinsamen Weg wir mit ihnen und ihren Eltern bis zum Abitur gehen wollen, damit der Sprung von der Schule zur Ausbildung und/oder zum Studium und damit zu einem geeigneten Beruf gelingt. Dabei sollen unsere Schüler so schnell wie möglich gelernt haben, die „Stolpersteine auf diesem Weg“ selbst zu überwinden. Dazu gehören z.B. folgende Tätigkeiten: offizielle Telefonate führen, Bewerbungen schreiben, sich in der Ausbildungs- und Studierlandschaft Deutschlands orientieren, Dokumente ordnen und auf Termine angemessen reagieren.

Unsere Schüler erhielten ihre Berufswahlpässe und die ersten Unterlagen, mit denen sie sich in Unternehmen ihrer Wahl für das Praktikum, welches vom 26.02. bis 09.03.2018 stattfindet, bewerben sollen.

Unser Gast Herr Blechschmidt, Vorsitzender des Wirtschafts- und Gewerbevereins Region Schwarzenberg e.V. erläuterte, warum die Unternehmen des Vereins so daran interessiert sind, dass auch unsere Schüler – nach ihrer Ausbildung und/oder Studium –  hier in unserer Region als gut ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung stehen und ein erfülltes Arbeitsleben haben können. Der Verein und die Arbeitsagentur sind seit Jahren Sponsoren für die Berufswahlpässe an unserem Gymnasium. Unsere Schüler sind während der Woche der offenen Unternehmen oder anlässlich des Praktikums auch in Unternehmen des Vereins  anzutreffen.

Die 90-minütige Veranstaltung in der Aula erforderte hohe Konzentration zum Aufnehmen und Mitschreiben der vielen Informationen und zum Überprüfen und Ausfüllen aller notwendigen Unterlagen und Dokumente. Das haben unsere Neuntklässler gut gemeistert. Bei den nun folgenden gemeinsamen und individuellen Veranstaltungen und Gesprächen bis zum Abitur wird sich zeigen, wie sich jeder Einzelne weiter entwickelt. Schulische und außerschulische Ansprechpartner und Unterstützungssysteme stehen zur Verfügung.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg.

B. Tennert und H. Neubert vom Team Studien- und Berufsorientierung