Energie aus Deutschland

Braunkohlekraftwerk Lippendorf

Im Rahmen einer Exkursion des Geographieunterrichts besuchten die Schüler der Klassen 10 das Braunkohlekraftwerk der“ LEAG“ in Lippendorf.  Bei einer Besichtigung und einem Vortrag erhielten die Schüler Informationen über die Braunkohle, das Wasser, die Verbrennung im Dampfkessel, die Klärschlamm-Mitverbrennung, den Turbosatz, den Strom, die Rauchgasreinigung, die Asche, den Gips und die Fernwärme.

Das Braunkohlekraftwerk Lippendorf ist ein Gemeinschaftskraftwerk der LEAG und des süddeutschen Energieversorgers EnBW. Beiden gehört jeweils ein Kraftwerksblock der modernen Doppelblockanlage. Für den Betrieb ist die Lausitz Energie Kraftwerke AG, die Kraftwerkssparte der LEAG, zuständig. Die Kraftwerksblöcke verfügen über jeweils 920 MW installierte Leistung.

A. Ullmann

Hier finden Sie einige Bilder der Exkursion: