Exkursion nach Crimmitschau zur Tuchfabrik Pfau

Am 11.4.2018 fand eine Exkursion nach Crimmitschau im Rahmen des Geschichtsunterrichts statt.

Alle achten Klassen trafen sich 7:45 Uhr am Bahnhof Schwarzenberg zur gemeinsamen Abfahrt mit dem Zug. Nach eineinhalb Stunden Fahrt, mit einem Mal Umsteigen, kamen wir gegen 9:18 Uhr in Crimmitschau an. Nach einem kleinen Marsch zu Fuß sind wir in der Tuchfabrik Pfau, die 1859 von den Gebrüdern Pfau gegründet wurde, angekommen, machten eine kleine Pause und ruhten uns aus. Danach wurden wir in drei Gruppen eingeteilt 8a, 8b und 8c und gingen an die Stationen die uns zugeteilt wurden.

Der Klasse 8a wurde als erstes das Kesselhaus mit zwei Öfen gezeigt, die zur Produktion von heißem Dampf dienten, der wiederum zum Waschen genutzt wurde. Danach wurde uns eine 140 Jahre alte Dampfmaschine gezeigt, die zurzeit noch restauriert wird.

Dann ging es weiter zu einem durch die Maschinenarbeit dreckigen Raum  in dem ein großer Krempelwolf stand. Seine Aufgabe war es die 400kg Stoff pro Durchgang zu reinigen.  Weiter ging es zu einem großen Raum, welcher völlig ausgefüllt war mit Maschinen zum Spinnen. Man erklärte uns, dass hier das Garn aufgewickelt wurde und hier nur Frauen und kleine Kinder arbeiteten. Die Frauen arbeiteten dort, um einen eventuell abgerissenen Faden wieder zu verknoten und die Kinder wegen ihren kleinen Händen. Männer stellte man hier nicht ein, weil man der Meinung war, dass sie nicht das benötigte Feingefühl hatten.

Das Weberhaus war, wie die Spinnerei, ein sehr großer Raum voll mit Maschinen die, wie uns erklärt wurde, die lautesten von allen waren und deshalb viele der Arbeitenden unter einer Schwerhörigkeit gelitten hatten.

Danach ging es zur nächsten Station, zum Film. Wir erfuhren wie die Industrialisierung zustande kam, erhielten aber auch Informationen über die Folgen, wie z.B. die Arbeitslosigkeit durch die Ersetzung der Arbeiter gegen das viel schnellere Arbeiten der Maschinen. Auch der Dreieckshandel wurde mit erklärt.

Als letzte Station durften wir uns selbst an Webstühlen, Spinnrädern und anderen Sachen probieren, was uns viel Spaß bereitete.

Um 12:30 Uhr endete die Führung und wir fuhren gegen 13: 42 Uhr wieder zurück und erreichten Schwarzenberg ohne Probleme um 14:54 Uhr.

Caitlin Täubner, Mara Schiefer, Marie Schlesinger, Tabea Günz 8a