Sie planen für ihr Kind einen Schulwechsel ans Gymnasium? Beachten Sie dabei bitte folgende Zugangsbedingungen und Formalitäten. Aktuelle Informationen zur Anmeldung und Ähnlichem finden Sie in Zukunft ebenfalls auf dieser Seite.

Informationen zu Schülerbeförderungen

www.rve.de (Fahrpläne)

www.vms.de (Schülerbeförderung; Schülersonderlinien)

Zugangsvoraussetzungen für das Gymnasium

Klassenstufe 4

Durchschnitt der Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht 2,0 oder besser (darunter keine Note 4 oder schlechter)

Bei schlechterem Durchschnitt kann eine Eignungsprüfung erfolgen.

Klassenstufe 5

Es ist ein formloser Antrag der Eltern notwendig.

Durchschnitt der Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch 2,0 oder besser (darunter keine Note 4 oder schlechter)

Durchschnitt der Noten in allen anderen Fächern besser als 2,5

Klassenstufe 6

Es ist ein formloser Antrag der Eltern notwendig.

Durchschnitt der Noten in allen anderen Fächern besser als 2,5

Welche Unterlagen braucht man für eine Anmeldung am Gymnasium?

• Original der Bildungsempfehlung
  • Aufnahmeantrag für das Gymnasium
  • Kopie des zuletzt erstellten Zeugnisses oder der zuletzt erstellten Halbjahresinformation (Kopieren in der Schule möglich)
  • Kopie der Geburtsurkunde (Vorlage des Originals; Kopieren in der Schule möglich)