Wer steckt hinter den leitenden Positionen des Bertolt-Brecht-Gymnasiums in Schwarzenberg? Informationen über unseren Schulleiter Herrn Dr. Löser, stellvertretenden Schulleiter Herrn Ullmann, Beratungslehrerin Frau Neubert, Oberstufenberater Herrn Heller sowie über die Fachleiter und den Personalrat finden Sie hier.

Schulleiter – Herr Dr. Schmidt

Dr. Schmidt ist seit 2023 als Schulleiter am Bertolt-Brecht-Gymnasium tätig und hat seinen Hauptsitz im Haus 1. Seine Ausbildungsfächer sind Deutsch und Ethik / Philosophie.

Die Aufgaben als Schulleiter regelt das Sächsische Schulgesetz im § 42. Die Verantwortlichkeit erstreckt sich insbesondere auf die Verwaltung der Schule, die Sicherung eines geregelten und ordnungsgemäßen Schulablaufs und die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages. Gleichzeitig obliegen ihm die Aufsicht über die vom Schulträger zur Verfügung gestellten Anlagen, Gebäude, Einrichtungen und Gegenstände sowie die Ausübung des Hausrechts.

Stellvertretende Schulleiterin – Frau Krauß

Frau Krauß ist seit 2012 als Lehrerin an unserer Schule tätig. Sie unterrichtet in den Fächern Deutsch und Ev. Religion. Seit 2023 arbeitet sie als stellvertretende Schulleiterin des Bertolt-Brecht-Gymnasiums. Ihr Büro befindet sich im Haus 2. Sie ist hauptsächlich für die Schulorganisation verantwortlich. Dazu gehören Aufgaben wie das Erstellen des Stundenplans für beide Häuser, die Erarbeitung des Vertretungsplanes, die Koordination von Terminen sowie die Organisation spezieller Veranstaltungen.

Oberstufenberater – Herr Heller

Herr Heller arbeitet seit 1985 als Lehrer an unserer Schule. Er unterrichtet die Fächer Mathematik, Geografie und Informatik. Als Oberstufenberater ist er seit 2010 tätig. Sein Büro befindet sich im Haus 1. Zu seinen Aufgabengebieten gehört die Organisation der gymnasialen Oberstufe beginnend mit der Kurswahl der Schüler bis einschließlich des Ablaufs des Abiturs. Er steht Schülern, Eltern und Lehrern als Berater für Belange der gymnasialen Oberstufe zur Verfügung und informiert über anstehende Aufgaben.

Fachleiter

Die Fachleiter unserer Schule in den speziellen Gebieten sind:

• Naturwissenschaften: Herr Matthes
  • Gesellschaftswissenschaften: Herr Brückner; Frau Tennert
  • Sprachen: Frau Göthel

Ihre Aufgabe besteht darin, die Lehrerinnen und Lehrer in fachlichen und pädagogischen Angelegenheiten und bei unterrichtsorganisatorischen Fragen zu beraten, bei der Planung, Beschaffung und beim Einsatz von Lehr- und Lernmitteln mitzuwirken, eine Konzeptionen zur Qualitätsentwicklung, insbesondere des fächerverbindenden Unterrichts und des Profilunterrichts zu erarbeiten, den Schulleiter bei Prüfungsangelegenheiten, Kompetenztests oder besonderen Leistungsfeststellungen zu unterstützen, Stoffverteilungspläne, Klassen-, Kurs- und Notenbücher zu beaufsichtigen, die Zusammenarbeit mit anderen Schulen zu koordinieren sowie die Durchführung von traditionellen Wettbewerben zu organisieren.

Personalrat

Der Personalrat des Bertolt-Brecht-Gymnasiums setzt sich aus folgenden Lehrern zusammen:

• Herr Kaden
  • Frau Weigel
  • Herr Oeser
  • Herr Berner

Zu ihren allgemeinen Aufgaben gehören unter anderem:

• darüber zu wachen, dass die für die Lehrerinnen und Lehrer geltenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften, Tarifverträge und Dienstvereinbarungen durchgeführt werden
  • Anregungen und Beschwerden von Lehrkräften entgegen zu nehmen und , falls sie berechtigt erscheinen, auf ihre Erledigung hinzuwirken
  • die Eingliederung und berufliche Entwicklung Schwerbehinderter und sonstiger schutzbedürftiger, insbesondere älterer Personen zu fördern
  • darüber zu wachen, dass die Chancengleichheit von Frauen und Männern herbeigeführt wird