Brechtiges – Unser Schülermagazin

Seit 2021 erscheint „Brechtiges“ zwei Mal im Jahr als ePaper mit vielen interessanten Geschichten. Auf unserer Website (Passwort = dasselbe wie für den Vertretungsplan) findet ihr alle Ausgaben und immer wieder Blogposts zu aktuellen Themen. Folgt uns gerne auch bei Instagram.

Unser Team besteht im laufenden Schuljahr aus zehn schreibfreudigen Menschen, die sich in Reportagen, Interviews und vielen weiteren Texten mit Themen aus der Schule und darüber hinaus befassen. Auch Fotografie, das Layouten der „Brechtiges“-Ausgaben und die Online-Kommunikation sind interessante Aufgabenbereiche der Redaktion. Beratend steht als AG-Leiter Jonny Hielscher zur Seite.

Zu unseren Aktivitäten zählen auch Exkursionen, wie etwa 2023 zur Preisverleihung des Sächsischen Jugendjournalismuspreises, bei dem wir mit dem Förderpreis Online ausgezeichnet wurden, oder zur Pressekonferenz des Staatsministers für Kultus Christian Piwarz in Dresden.

Wer Lust hat, uns zu unterstützen, kann gerne einmal in einer Teamsitzung vorbeischauen. Es lohnt sich. 🙂

Das Redaktionsteam im Schuljahr 2023/24