„Lust auf Innenstadt“

Am 18.10.2016 trafen sich in der Stadtschule Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Stadtschule und des Bertolt-Brecht-Gymnasiums, um an dem gemeinsamen Projekt „Lust auf Innenstadt“ zu arbeiten. Ziel dieses Projektes ist, Jugendliche für die Stadt zu interessieren und die Bauvorhaben und die Stadtgestaltung auf die Interessen junger Leute abzustimmen. Auch Jugendliche sollen sich in unserer Stadt noch wohler fühlen. In fünf gemischten Arbeitsgruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen für eine attraktive Innenstadt. Mit Rat und Tat zur Seite standen ihnen junge Mitarbeiter der Stadtverwaltung Schwarzenberg. Am 20.10.2016 wurden die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen vor Vertretern des öffentlichen Lebens und der Oberbürgermeisterin, präsentiert. Maria und Marvin berichteten über ihre Projektarbeit und stellten ihre Vorstellungen zu den Themen „Einkaufen, Gastronomie und Dienstleistungen“  und „Bleiben, gehen, zurück kommen“ vor. Die Zuhörer diskutierten die Ergebnisse und sind an einer Weiterführung der Arbeit der Schüler sehr interessiert.

B. Tennert