Neuigkeiten

„Brechtiges“-Redaktion besucht Buchmesse

Am vergangenen Freitag ging es für die Redaktion des Schülermagazins „Brechtiges“ auf eine lange geplante Bildungsreise nach Leipzig. Nach einer zweistündigen Zugfahrt betraten wir um halb 11 den Asphalt des Leipziger Bahnhofs und sofort wurden wir vom Stimmengewirr der Menschenmassen und frühlingshafter Stadtluft umhüllt. Schon von Weitem konnten wir das Gelände mit der beeindruckenden Glaskuppel sehen. Wir folgten dem Strom der Masse und standen nach wenigen Metern inmitten der Veranstaltung. In fünf verschiedenen Hallen wurden unterschiedliche Mottos präsentiert, zum Beispiel Jugendbücher, Erstes und Zweites Deutsches Fernsehen und Internationales.
Zuerst erkundeten wir die Halle 1, in der sich kleine und große Verlage an Ständen präsentierten. Besonders einprägsam war der CORRECTIV-Stand, nicht zuletzt wegen der Thematisierung aktueller Konflikte. Über die nächsten Stunden bekamen wir immer wieder die Gelegenheit, weitere vielfältige Stände zu besuchen und interessante Personen zu treffen. Nach der Besichtigung aller Hallen war es Zeit für eine Stärkung. In der Cafeteria der Messe wurden wir fündig und mit neuer Energie starteten wir die nächste Buchmessensafari. Am Nachmittag fielen wir erschöpft in unsere Zugsitze und unterhielten uns noch ausgiebig über das gerade Erlebte.

Finja Hedrich, Kristina Schiefer (Redaktion „Brechtiges“)

0
  Ähnliche Nachrichteneinträge
  • No related posts found.