Die Exkursion des Geschichts-Leistungskurses 11 führte uns in der letzten Woche des Schuljahres 2013/14 in den Norden des Landes: auf nach Hamburg! Die Kursfahrt begann ruhig: Nachdem wir um 14.00 Uhr gelandet waren und unsere Zimmer bezogen hatten, gingen wir auf eine kleine Erkundungstour durch unseren Hamburger Stadtteil. Den Abend verbrachte die weibliche Fraktion in Begleitung von Frau Fritsch in einer Eisdiele, die Jungen und Herrn Brückner zog es zum Schlusslicht der Straße, einer kleinen Bar, die einer Spelunke ähnlich war.
Am Dienstag konnten wir während einer Stadt- und einer Hafenrundfahrt mehr über die vergangene und gegenwärtige Geschichte der Stadt Hamburg erfahren. In Nähe der Reeperbahn war anschließend Zeit zum essen und bummeln. Und einen späten Mitternachts-Snack gab es an diesem Tag auch noch: In der Nacht zum Mittwoch wurde Erik stolze 18 Jahre alt, was wir mit einer Schoko-Torte feierten.
„Schokoladig“ blieb es auch am nächsten Tag: Nach dem Frühstück fuhren wir ins „Chocoversum“, ein wunderschönes und informatives Museum über die Geschichte und Herstellung des „braunen Goldes“. Highlight des Tages war nicht nur die Kreation eigener Schokolade, sondern auch die anschließende Shoppingtour in der Innenstadt. Der Tag wurde durch das Grillen und gemütliche Beisammensein am Abend perfekt abgerundet.
Donnerstags besuchten wir das „Panoptikum“, ein Wachsfigurenkabinett eines Familienbetriebes. Auch wenn die Figuren qualitativ nicht an die eines „Madame Toussoud“ herankamen, fühlten wir uns zwischen all den Stars und Politikern aus Wachs wohl. Beim abendlichen Gang zum Griechen um die Ecke werteten wir bei einem Getränk gemeinsam die tolle Woche aus und genossen anschließend die letzte Nacht unserer Exkursionsfahrt im Hotel.
Als wir am Freitag wieder in den Bus Richtung Heimat stiegen, gab es ein klares Fazit: Zu wenig Schlaf, zu viel Kaffee: aber eine unvergessliche Zeit in der schönen Hafenstadt an der Elbe, die wir alle nicht so schnell vergessen werden.
Toni Kraus
SEP
2014