Musikalischer Jahresausklang

Die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien stand im altehrwürdigen Schulgebäude an der Bermsgrüner Straße ganz im Zeichen der Musik. Am Dienstag und am Donnerstag sorgte ein buntes Programm aus Chorgesang, Instrumentalmusik und Soloeinlagen jeweils für einen ausverkauften Festsaal. Am Freitag fand die Adventszeit mit dem traditionellen Treppensingen einen würdigen Abschluss.

Unter der gekonnten Moderation von Alessia Nehlen und Anton Jahny sowie Nelly Sue Arnold und Felix Berndt erlebten die Gäste der beiden Konzertabende, zu denen sich am Donnerstag auch Landrat Rico Anton und Oberbürgermeister Ruben Gehart gesellten, was die beiden Chorleiter Jonas Emhardt und Tobias Möckel gemeinsam mit musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern in kürzester Zeit aus der Taufe gehoben haben. Umrahmt von einer bunten Mischung an Weihnachtsliedern, darunter traditionelle Stücke wie „O du fröhliche“, moderne Songs wie „Oh happy day“ und erzgebirgische Weisen wie „’S Rachermannl“, hinterließen die Schulband und die drei Musiker von „Out of Mind“ Eindruck bei den Anwesenden. Klassisch ging es zu mit Nicolette Lein am Flügel und Elias Lein an der Violine, die ein Stück aus dem Werk des Barockkomponisten Giuseppe Torelli vorstellten. Thomas Mordel ließ die Zuhörerinnen und Zuhörer mit zwei Klavierarrangements des Pianisten und Youtubers Animenz in die Welt der japanischen Animes eintauchen. Und für einen Gänsehautmoment sorgten Phin Mann und seine Schwester Nelly mit ihrer eindrucksvollen Interpretation der Taylor-Swift-Ballade „Exile“. Mit dem letzten Lied des Chores, „Happy Xmas (War is Over)“ von John Lennon und Yoko Ono, das noch heute so aktuell ist wie zu seiner Veröffentlichung vor mehr als 50 Jahren, und der Zugabe „Oh Holy Night“ gingen beide Abende unter dem großen Beifall und Standing Ovations des Publikums zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und die zahlreichen Gäste, die Ihre Unterstützung des Vereins der Förderer des Bertolt-Brecht-Gymnasiums mit großzügigen Spenden zum Ausdruck gebracht haben.

Ähnlich groß war der Zuspruch zum gemeinsamen Treppensingen am letzten Schultag vor Weihnachten. Nach dem Unterricht, den viele Klassen zum geselligen Beisammensein nutzten, füllten sich die Treppen und Gänge der Schule schnell mit sangeslustigen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden der Schulgemeinschaft. Dicht gedrängt sangen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer noch einmal gemeinsam, bevor der Schulleiter Dr. Donat Schmidt – der alten Tradition folgend vom Klang einer Glocke angekündigt – alle mit den besten Wünschen für die Feiertage und den Start ins neue Jahr in die wohlverdienten Ferien entließ.

Jonny Hielscher