
Es ist kaum ein halbes Jahr her, dass die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zur Willkommensveranstaltung in der Aula zusammenkamen und für ihr erstes Klassenfoto auf die Bühne stiegen. Inzwischen zu einem festen Bestandteil unserer Schulgemeinschaft geworden, versammelten sie sich heute erneut im Festsaal, um gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Cornelia Schubert die Eltern jener Kinder mit einem musikalischen Gruß willkommen zu heißen, die im neuen Jahr an unsere Schule lernen möchten. Nach der offiziellen Begrüßung durch Schulleiter Dr. Donat Schmidt und Schülersprecherin Alessia Nehlen boten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge ein abwechslungsreiches Programm aus musikalischen Beiträgen und spannenden Einblicken in das vielseitige Schaffen am Bertolt-Brecht-Gymnasiums. Unsere Schulsozialarbeiterin Theresa Warmbold informierte die Eltern über ihr ebenso herausforderndes wie wichtiges Aufgabenfeld, bevor Dr. Schmidt auf die organisatorischen Aspekte des Schulalltags einging.
Die Hauptpersonen des Abends, unsere Gäste aus den vierten Klassen der Umgebung, erlebten inzwischen einen entspannten Leseabend, den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 für sie vorbereitet hatten. Sie hörten Ausschnitte aus „Gregs Tagebuch“, „Die drei Fragezeichen“ oder „Rolf der kleine Waldtroll“, konnten malen oder kurzen Theatereinlagen zuschauen, sich bei einem kleinen Imbiss stärken und etwas vom Teamgeist unserer Schülerschaft spüren.
Am 24. Januar 2026 können sich alle Interessierten bei einem Tag der offenen Tür auch im Haus 2 umschauen. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Besucher.
Das Bertolt-Brecht-Gymnasium bedankt herzlich sich bei allen Gästen und Mitwirkenden.
Text und Fotos: Jonny Hielscher
NOV.
2025













