
Am heutigen Montagnachmittag standen für unsere Schülerinnen und Schüler gleich zwei Veranstaltungen auf den Schwarzenberger Weihnachtsmarkt an. Zunächst gab der Chor unserer Schule ein einstündiges Konzert auf der Bühne am Markt. Begleitet von Chorleiter Jonas Emhardt und moderiert von Paul Seemann (Jahrgangsstufe 12) erklangen erzgebirgische Weisen, deutsch- und englischsprachige Weihnachtsklassiker sowie das von Hoffnung und individuellen Zielen geprägte „A Million Dreams“.
Zum zweiten Programmpunkt des Tages reisten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte unseres Partnergymnasiums aus Ostrov an. Vom Aussichtspunkt auf dem Dach der Schule konnten sie beobachten, wie sich die Stadt nach und nach in ein vorweihnachtliches Lichtermeer verwandelte. Anschließend tauchten sie in deutsch-tschechischen Teams in das Markttreiben ein, genossen Kinderpunsch und viele andere Leckereien und hielten für einen Fotowettbewerb die schönsten Momente fest.
Bereits am kommenden Freitag treffen Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen in Ostrov wieder aufeinander und geben in der dortigen Klosterkirche ein gemeinsames Konzert.
Text: Jonny Hielscher, Fotos: Jonny Hielscher, Alessia Nehlen, Fabienne Hoddow
DEZ.
2025
















