1.Preis für die Religionsgruppe der 8c beim Landesausscheid

216 Schülerinnen und Schüler aus allen Regionen des Freistaates Sachsen beteiligten sich

am Wettbewerb „Das wirkt! Martin Luther und die Reformation“, der vom Theologisch-Pädagogischen Institut Moritzburg (TPI) und von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) veranstaltet wurde. Darunter war auch die Religionsgruppe der 8c unseres Gymnasiums.

Im Mai erreichte uns die Mitteilung, dass die Arbeiten der Schüler der 8c für den Endausscheid am 27. Juni im Residenzschloss Dresden nominiert wurden. Neben großer Freude bedeutete das allerdings auch nochmals einen erheblichen „Kraftakt“ für die Erstellung einer überzeugenden 15-minütigen Präsentation vor der 7- köpfigen Jury. Schließlich, so meinte Moderator Frank Richter, Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, genüge es nicht, eine Idee zu haben und zu forschen, man müsse diese auch präsentieren können.

Im Losverfahren wurde die Reihenfolge der Präsentationen entschieden und unsere jungen Teilnehmer mussten beginnen. Was wir dann sehen, hören und erleben konnten, war eine inhaltlich fundierte und anschaulich überzeugende Präsentation der Arbeitsweise und deren Ergebnisse. Die folgenden Beiträge der anderen Finalisten wurden ebenfalls mit Spannung verfolgt.

In der Mittagspause beriet die Jury, die Teilnehmer konnten sich bei einem Imbiss stärken und an einer Führung durch das „Grüne Gewölbe“ teilnehmen. Während dessen wuchs die Spannung ins Unermessliche.

Der Jubel war riesengroß, als das Ergebnis verkündet wurde: 1. Preis für das Team der Klasse 8c des Bertolt-Brecht-Gymnasiums Schwarzenberg! Aber damit noch nicht genug. Die Arbeitsergebnisse werden 2017 zur Weltausstellung anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums in Wittenberg ausgestellt.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung Antonia Reimann, Ruben Wötzel, Julia und Paul Zeise, Lucas Zimmermann und danken Frau und Herrn Zeise für die logistische und mentale Unterstützung.

C.Krauß und C. Reißmann