Schulhausführung für Architekturbegeisterte

Betritt man das Haus 1 unserer Schule, fühlt man sich leicht in die Zeit der Erbauung vor mehr als 100 Jahren zurückversetzt. Vom Lernen in historischem Gemäuer verschafften sich am heutigen Samstagvormittag etwa 50 Freunde der Baukunst einen Eindruck, die auf einer Rundfahrt durch den Südwesten des Freistaats zum Thema „Schulen der Moderne“ in Schwarzenberg Halt machten. Die vom wissenschaftlichen Mitarbeiter beim Chemnitzer Schloßbergmuseum Peer Ehmke geleitete Reisegruppe erfuhr in einem reich bebilderten Vortrag von André Ullmann, dem langjährigen stellvertretenden Schulleiter des Bertolt-Brecht-Gymnasiums, viel Interessantes zu Geschichte und Architektur des Gebäudes. Der abschließende Aufstieg durch das Dachgebälk auf den Turm der Schule wurde mit einem grandiosen Blick über Schwarzenberg belohnt. Die Gäste würdigten die Führung durch unser Haus mit einer Spende an den Förderverein. Dafür ein herzliches „Dankeschön!“

Jonny Hielscher