Begegnungstage Klasse 5

Verkehrserziehung mit dem Bertolt-Brecht-Gymnasium Schwarzenberg

im Waldpark Grünheide

von ADAC, Michelin und Opel

Bei den Kennenlerntagen im Waldpark Grünheide führte das Bertolt-Brecht-Gymnasium Schwarzenberg, gemeinsam mit dem ADAC in den 5. Klassen die Programme „Achtung Auto“

und das „ADAC Fahrradturnier“ durch.

Bei dem Programm „Achtung Auto“  haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit einem ausgebildeten Moderator des ADAC und mit ihrem Klassenlehrer reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. Die Kinder lernen vor allem durch praktische Übungen und Demonstrationen. Sie erleben den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, auch in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen, und können so den Anhalteweg von Fahrzeugen besser einschätzen.

Als Mitfahrer im ADAC Aktion-Auto lernen sie bei einer Vollbremsung  die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug kennen.

Die Aktion „Achtung Auto“ wird mit finanzieller Unterstützung der Michelin Reifenwerke KGaA durchgeführt. Die Aktionsautos werden von der Opel AG zur Verfügung gestellt. Pro Jahr nehmen rund 180 000 Schüler und Schülerinnen bundesweit an diesem Programm teil.

Die Kinder an der Seminarschule fanden das Programm sehr interessant und ganz begeistert waren Sie, die Vollbremsung einmal im Fahrzeug miterleben zu dürfen.

Anschließend führte die Schule noch das ADAC Fahrradturnier mit den drei Klassen durch.

Dabei sucht der ADAC das beste Mädchen und den besten Jungen, die mit ihren Fahrrad am geschicktesten umgehen können.

So veranstaltete das Gymnasium in Schwarzenberg einen wissenswerten und erlebnisreichen Tag für die 5. Klassen im Waldpark Grünheide.

Gymnasium Bertolt-Brecht Schwarzenberg

mit Andy Weiß Verkehrserzieher beim ADAC Sachsen