Kleine Forscher im Winterwald

Der Wald ist der Lebensraum zahlreicher Tiere und Pflanzen, sorgt für gesunde Luft und wird von uns Menschen oft als Erholungsgebiet genutzt.

Im Biologie-Unterricht nimmt er deshalb eine wichtige Rolle ein. Um mehr über den Wald und seine Bewohner zu erfahren, wanderte die Klasse 6a zum Waldschulheim Conradswiese und erlebte dort eine Unterrichtsstunde der besonderen Art.

Nach einer kurzen informativen Einweisung über Spuren und Fährten, Gewölle und Geweihe, war der Spürsinn der Kinder geweckt. Die Jungen und Mädchen stapften durch den tiefen Schnee des Winterwaldes, um dort nach Hinweisen auf Rehe, Hasen und Füchse zu suchen. Unbeirrt von der klirrenden Kälte machten die Schüler spannende Entdeckungen: die Spur eines jagenden Mäusewiesels, eine schwarze Maus, die sich im Schnee vergrub und sogar deutliche Spuren eines Wildschweins haben sie gefunden.

Zum Abschluss konnten sich die Kinder ihre eisigen Füße am offenen Feuer wärmen und sich mit einer großen Portion Makkaroni und Obst für den Heimweg stärken.

C. Rumberg