Antidrogentage der Klassen 8

Die 8. Klassen hatten in der letzten Schulwoche am Montag und Dienstag gemeinsame Projekttage zum Thema „Anti-Drogen“.

Unsere Klasse beschäftigte sich zuerst mit dem Thema Alkohol. Dabei stellten wir mit Beratungslehrerin Frau Neubert fest, dass überraschenderweise in vielen Lebensmitteln und Pflegeprodukten des täglichen Lebens Alkohol enthalten ist. Großen Spaß machte das Mixen von Cocktails – natürlich ohne Alkohol, aber trotzdem total lecker !

Danach durften wir unter Aufsicht von Frau Kirbach vom Drogenpräventionsteam aus dem Polizeirevier in Aue sogenannte „Rauschbrillen“ ausprobieren, welche die Wahrnehmungen eines Betrunkenen darstellen. Dabei mussten wir einen Hindernisparcours überwinden, an dessen Aufgaben wir überraschend scheiterten. Es war jedoch lustig den anderen dabei zuzusehen.

Bei der nächsten Station erarbeiteten wir in Gruppen Plakate zum Thema „Stoffungebundene Süchte“ unter der Leitung von Frau Hilpmann, Mitarbeiterin der AOK.

Den Abschluss des Tages bildeten ein Vortrag sowie ein kurzer Filmbeitrag von Kriminalhauptkommissar Englert mit Informationen zu illegalen Drogen im ehemaligen Landkreis Aue-Schwarzenberg. Dies verschaffte uns eine Vorstellung zur Situation in der Umgebung.

Am darauffolgenden Tag sahen wir ein Theaterstück, vorgetragen von Thomas Tucht, einem Schauspieler aus Freiberg, mit dem Titel „Flasche leer“. Es handelte von einem Schauspieler, der aufgrund des Alkohols immer mehr an Lebensqualität verlor. Danach sprachen wir über unsere eigenen Erfahrungen mit Alkohol.

Wir bedanken uns im Namen der Klasse bei den Organisatoren, die diese überaus gelungenen Projekttage möglich gemacht haben.

Anne Tischler Klasse 8b

Flasche leer?

Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts wurde am 17. Juli 2012 das Monolog-Theaterstück „Flasche leer“ aufgeführt. Dieses bildete den Abschluss der erfolgreichen Anti-Drogen-Tage der 8.Klassen. Im Stück spielte der Schauspieler Thomas Tucht vom Theater Annaberg einen alkoholabhängigen Darsteller namens Stefan, der seinen Lebenslauf und die Gründe für sein Trinken widerspiegelte. Dabei bezog er uns, die Schüler der 8.Klassen, in zwei wunderbaren Vorstellungen mit ein. Mit dem Verlauf seiner Geschichte leerte sich die am Anfang volle Flache, bis sie am Ende leer war… Dieses Stück zeigte uns Schülern die Auswirkungen von Alkohol und dessen Folgen. Ein Schicksalsschlag folgte auf den anderen und man wird immer abhängiger bis man gar nicht mehr ohne den Alkohol auskommt. Fazit dieses Theaterstückes: Finger weg vom Alkohol, lasst die Flasche lieber voll! Den Tag beendeten wir mit einer Diskussionsrunde zum Thema Alkoholismus. Dabei fragte uns Herr Tucht, ob bei uns auch schon mal eine oder zwei Flaschen leer geworden sind und welche Erfahrungen und Gedanken wir mit dem Thema Alkohol verbinden. Im Großen und Ganzen waren dieses Theaterstück und der gesamte Tag sehr gelungen. Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag ermöglicht haben. Vor allem bei Frau Neubert, Herrn Tucht und unseren engagierten Lehrern.

Sarah Neubert, 8b