Heimatgeschichte in Schwarzenberg

Bei einer Stadtführung mit dem Türmer Herrn Schlesinger erfuhren die Schüler der Klasse 5c viele interessante Einzelheiten zur Geschichte von Schwarzenberg. Neben der Entstehungsgeschichte und Bedeutung einzelner Gebäude, erzählte Herr Schlesinger auch vom alten Friedhof, vom Anlass zur Pflanzung der Königseiche, von den verheerenden Bränden in Schwarzenberg und von den vielen Pestopfern. Die Reliefs der Schwarzenberger Künstler am Sitzplatz beim Drachen gaben den Erzählungen den entsprechenden Hintergrund. Die Kinder sahen das Uhrwerk  der Turmuhr  und erlebten die Teile, die den Glockenschlag auslösen, in Funktion. Einige durften die Uhr sogar aufziehen. Am Brunnen beim Glockenturm ging es dann um die Porzellanherstellung. Bevor Herr Schlesinger das Glockenspiel erklingen ließ, durften mutige Klavierspieler einen Versuch starten. Den Abschluss bildetet ein Ausblick auf den Otten- und den Totenstein verbunden mit der Sage  vom Lindwurm und dem Ritter Georg. Auch wenn der größte Teil dieser Schüler in Schwarzenberg wohnt und die Stadt schon recht gut kennt, gelang es Herrn Schlesinger mit seinen Erzählungen die Kinder bei  dieser interessanten Stadtführung zu begeistern. (S.F.)