Wandertag der Klasse 5A – Eine Stadtführung mit dem Türmer von Schwarzenberg

Am 2.10.12 trafen wir uns um 9.00 Uhr am Marktplatz von Schwarzenberg, um uns mit Herrn Schlesinger, der uns in seiner lustigen Türmertracht sehr beeindruckte, auf einen Stadtrundgang zu begeben.
Wir alle kennen Schwarzenberg ja schon ganz gut. Deshalb war es doch sehr überraschend, welche Neuigkeiten wir über die Stadt erfuhren.
Hier einige Beispiele von den vielen, für uns neuen Geschichten, die wir uns gemerkt haben:
– Wenn man früher durch Schwarzenberg wollte, musste man bezahlen.
– Die Stadt stand schon viermal in Flammen.
– Man konnte früher mit einem Gefährt in der Stadt nicht wenden.
– Am Gasthof „Zur Sonne“ gab es eine Pferdeumspannstation.
– Am Oberen Tor gab es ein Büttelhaus und die Gefangenen mussten an einem Pfahl stehen und
sich verspotten und beleidigen lassen.
– Herr Seidels Haus war früher ein Badehaus.
– Es gab 2 Brauereien.
– Die Franziskanermönche grüßten sich in der Fastenzeit mit dem erhobenen Mittelfinger
(Stinkefinger!).
– Die Glocken im Turm des Ratskellers und das Porzellanglockenspiel läuten nicht von allein.
– Am Unteren Markt gab es früher einen Friedhof. In der Mitte steht die alte „Königseiche“.
– Das Stadtrecht bekam Schwarzenberg erst lange nach der Gründung.

Und das wussten wir schon:

– Schwarzenberg ist ein schöner Ort und die Perle des Erzgebirges.

Wir hatten eine schöne Zeit, bedanken uns bei Herrn Schlesinger für seine interessante Führung und empfehlen sie gern weiter.

H. Neubert im Auftrag der Schüler