Winterzauber am Fichtelberg

Vom 04.bis 07.03.2013 stand für die Klassen 7b und 7d Wintersport auf dem Stundenplan. In den Disziplinen Snowboard, Ski Alpin und Langlauf erfolgte eine einwöchige Ausbildung durch die Sportlehrer unserer Schule und Skilehrer der „Vereinigten Skischule Oberwiesenthal“. Vormittags und nachmittags in den Schnee und an den Hang war ganz schön anstrengend. Sonniges Wetter und frühlingshafte Temperaturen sorgten für zusätzlich Spaß. Bereits am dritten Tag hatten die Langläufer die Technik so weit erlernt, dass sie mit Frau Kunzmann 25 km rund um den Fichtelberg laufenund bis den Gipfel erklimmen konnten. Der Ski Alpin Fortgeschrittenenkurs hatte sich schon am zweiten Tag auf die „schwarze Piste“ an der Seilbahn gewagt. Drei Anfänger qualifizierten sich am ersten Tag für die Fortgeschrittenengruppe und konnten somit schwierigere Pisten fahren und mit Herrn Kaden weitere anspruchsvolle Techniken lernen und üben. Es fiel jedoch einigen „Profis“ schwer zu verstehen, dass nicht nur schnell fahren, sondern die Kurven- und Bremstechnik am steilen Hang den sicheren Skifahrer auszeichnen. Snowboardfahren lernen ist schwer. Alle Teilnehmer gaben sich dabei besonders große Mühe und haben am Ende den höchsten Berg Sachsens mit dem „Schneebrett“ an den Füßen bezwungen. Von den drei Snowboardexperten waren die Skilehrer der Skischule so begeistert, dass sie zu einer Extraeinheit am Mittwoch eingeladen wurden.

Herzlichen Dank an die Skilehrer und das Team des Eschenhofes, die mit gutem Essen und einer gemütlichen Unterkunft die abwechslungsreiche Schulwoche abgerundet haben.