Fächerverbindender Unterricht in Klasse 6

Am vergangenen Donnerstag besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 bei wunderbarem Sonnenschein die Burg Stein in Hartenstein im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts zum Mittelalter.
Die einstündige Führung durch die um 1200 erbaute Burg war für alle eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Nachdem alle Kinder durch einen sehr schmalen Gang ins Innere der Festung gelangt waren, wurde ihnen die Entstehungsgeschichte der Burg erklärt. Der anschließende Rundgang durch das weite Burggelände fand seinen ersten Höhepunkt in der anschaulichen Beschreibung des „Freischwingers“. Anschließend versammelten sich alle Schülerinnen du Schüler neben dem Bergfried und erfuhren, dass sich in diesem 50 Meter hohen Turm nicht nur die letzte Zufluchtsstelle der Burgbewohner, sondern auch das finstere und feuchte Verlies befand.
Danach zeigte man den Kindern verschiedene Ausstellungsräume im Burgmuseum: Die erste Station war die mittelalterliche Küche mit Speiseraum. Hier gewannen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das frühere Leben auf der Burg, das allerdings mit Luxus, pompösen Kleidern und wohlriechender Luft wenig zu tun hatte. Vielmehr gehörten Ungeziefer, unerträglicher Gestank und vom Ruß geschwärzte Luft zur Tagesordnung. Auch war im inneren der Burg nicht mehr von der wohltuenden Frühlingswärme zu spüren, da die bis zu drei Meter dicken Felsmauern die Raumtemperaturen spürbar absenkten. Doch nicht nur die Kühle der Burgräume, sondern auch Anblick mittelalterlicher Jagdwaffen und verschiedenster Folterwerkzeuge ließ es einigen kalt den Rücken herunter¬laufen.
Ein weiteres Highlight stellte die originale Turnierrüstung eines mittelalterlichen Ritters dar. Das aus über 50 Einzelteilen gefertigte Panzerkleid bringt schon ohne den Ritter ein Gewicht von fast 60 Kilogramm auf die Waage.
Abschließend erhielten die Schüler und Schülerinnen interessante Anregungen zum erfolgreichen Küssen durch den bedeutendsten deutschen Lyriker des 17. Jahrhunderts, Paul Fleming aus Hartenstein, dem ein Raum der Burg gewidmet ist.
Unser herzlicher Dank gilt dem Mitarbeiter des Burgmuseums Hartenstein, der für uns mittels seiner eindrucksvollen Führung das Mittelalter wieder zum Leben erweckt hat.
Bilder und Bericht: Frau Kunzmann und Frau Rumberg