Mit „ SpaceShipTwo “ als Tourist ins All

Im naturwissenschaftlichen Profil der Klasse 8 bildete der Höhepunkt des Lehrplanabschnittes „Raumfahrt und Astronomie“ die Exkursion zur Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe Rautenkranz am 04.07.2013.  Die Schüler erlebten die Faszination der Raumfahrt und Weltraumforschung.

Nach der Behandlung aktueller Themen aus diesem Bereich der Astronomie im Unterricht wurde das Wissen durch eine Film über die ISS und eine Führung durch die Ausstellung noch einmal erweitert.

Im Unterricht erhielten die Schüler Informationen zum Experimentalflugzeug SpaceShipOne mit Raketenantrieb des Unternehmens Scaled Compoites. Dieses Unternehmen führte einen privaten bzw. kommerziellen, bemannten, suborbitalen Raumflug bis 100 km Höhe durch und plant in den nächsten Jahren touristische Flüge ins Weltall.

Die Schüler platzierten sich in Vorbereitung eines solchen Fluges schon einmal vor dem Modell „SpaceShipOne Junior

André Ullmann