Chemiewettbewerb-Stöckardt

Am 3.2.2014 nahmen vier Schüler der 10. Klassen am „34. Julius Adolph Stöckhardt Wettbewerb“ teil. Veranstaltet von der Sächsischen Bildungsagentur sowie der TU Chemnitz zeigten insgesamt 61Schülerinnen und Schüler von Gymnasien der Regionalbereiche Chemnitz und Zwickau ihr Können sowohl im Experiment als auch bei Reaktionsgleichungen, Stöchiometrie und weiteren theoretischen Fragen zum Thema „Halogene und ihre Verbindungen“. Nach der Klausur, deren Niveau deutlich über dem des Schulstoffes lag, besuchten die Teilnehmer eine Experimentalvorlesung geleitet von einem Dozenten der TU.

Einen hervorragenden 3. Platz belegte die Schülerin Julia Zwingenberger aus der Klasse 10A, neben ihr traten ebenfalls aus der Klasse 10B , Anne Tischler, Florian Schramm sowie aus der 10C Joel Kohen an. Sie belegten die Platzierungen 25, 27 und 30. Herzlichen Glückwunsch.

Joel Kohen