Exkursion LK Physik 11

Am 4. April 2014 fuhr der LK Physik unter Begleitung von Frau Hartisch und Herrn Kannenberg auf Exkursion zur Westsächsischen Hochschule nach Zwickau. Auf kleinen Umwegen vom Bahnhof zum Campus der Innenstadt erreichten wir dank moderner Navigation pünktlich den Vorlesungsraum und erhielten einen interessanten Einblick in die Studienmöglichkeiten des  Leupold-Instituts für Angewandte Naturwissenschaften (LIAN). Anschließend wurde uns in einer Experimentalvorlesung die vielfältig-faszinierende Welt der Physik tatsächlich zum Greifen nahe gebracht. Danach standen kurze Führungen durch die Labore für Oberflächenanalytik, Umwelt- und Medizintechnik auf dem Programm. Eine kleine Führung durch den Innenstadtcampus der Hochschule und der Verzehr eines leckeren Mittagessens in der Mensa rundeten den Vormittag ab. Die Vorstellung und der Selbsttest von neu entwickelten Datenbrillen und ihrer Zukunftsvision im Labor für Elektrotechnik bildete einen gelungenen Abschluss dieses erlebnisreichen Exkursionstages. Die Exkursion bewirkte das sichere Gefühl, dass ein Studium der angewandten Naturwissenschaften Zukunft denn je hat … und gewiss der LK Physik eine gute Basis dafür bildet!

Wir danken herzlich Herrn Prof. Dr. Herold, Herrn Dr. Stangl, Herrn M.A. Vogelsang und den anderen wissenschaftlichen Mitarbeitern für die Organisation und Gestaltung dieses Exkursionstages.

Gern verweisen wir auf die „Lange Nacht der Technik“ am 11.04.14 an der WSH Zwickau.

Jens Kannenberg, Tutor LK Physik 11