Chemie – die stimmt!

3. Runde in Merseburg vom 17.- 20. Juni 2014

Im Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“ belegte ich in Dresden den vierten Platz und qualifizierte mich damit für das Finale in Merseburg. Beim Dreiländerausscheid zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen traten in der Endrunde nun insgesamt 36 Schüler aus den drei mitteldeutschen Bundesländern – also jeweils zwölf pro Bundesland – gegeneinander an.
Der Wettbewerb dauerte vier Tage und begann am 17.Juni mit der Anreise und dem Beziehen der Quartiere. Am nächsten Tag stand eine sechsstündige Experimentalklausur an. Dabei wurden insbesondere Paracetamol hergestellt und verschiedenste analytische Nachweisreaktionen wie die Silberspiegelprobe, die Ringprobe oder LUNGES-Reagenz durchgeführt. Anschließend galt es, die Ergebnisse vor einer Fachjury zu verteidigen. Der Tag endete mit einem tollen Bowling-Abend.
Auch am darauf folgenden Tag gab es ein straffes Programm. Nach dem Frühstück ging es in die Hochschule Merseburg zur vierstündigen theoretischen Klausur. Die Aufgaben waren wirklich knifflig und brachten die Köpfe zum qualmen. Ein anschließender Fachvortrag über Medikamente rundete den Hochschultag ab. Danach sorgte ein Volleyball-Turnier für Ausgleich.
Der letzte Tag begann mit einem Experimentalvortrag über Kunststoffe. Darauf folgte die Siegerehrung und Verabschiedung der Teilnehmer. Bei einem kleinen Mittagsimbiss tauschte man die letzten Adressen und Telefonnummern, bevor es zurück nach Hause ging.
Mein Fazit: Ich habe einen guten siebenten Platz belegt. Es waren tolle erlebnisreiche Tage mit viel Spaß und einem gut organisiertem Programm. Ich konnte viel Neues lernen und Erfahrungen sammeln. Die Teilnahme hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe tolle Kontakte geknüpft und würde mich freuen, nächstes Jahr wieder teilnehmen zu können.

Tom Drechsler
Klasse 9B