Ein ereignisreiches erstes Jahr am Bertolt-Brecht

Aller Anfang ist schwer. In der 5. Klasse hatten wir zunächst etwas Probleme, uns einzugewöhnen. Allerdings gingen viele Kinder aus der 4. Klasse wieder in eine gemeinsame Klasse. Es waren also nur wenige Unbekannte. Bei den Begegnungstagen lernten wir auch diese kennen. Die Lehrer fanden wir sofort nett. Es gab niemanden, der mit dem Unterricht größere Schwierigkeiten hatte. Bei den folgenden Wandertagen und Aktivitäten lernten wir uns als Klasse immer besser kennen. Unser erster Ausflug führte uns zum Hotel „Hoher Hahn“, wo wir Minigolf spielten. Zur Weihnachtsfeier saßen wir alle gemütlich im Keller des Schlosses zusammen. Im Kino sahen wir uns den Film „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ an. Bei unserem Besuch des DRK-Museums lernten wir die wichtigsten Handgriffe der Ersten Hilfe und die Geschichte des Roten Kreuzes kennen. Am 10.04. war die Theatergruppe des White Horse Theatres aus England in Schwarzenberg zu Gast. In der letzten Schulwoche erlebten wir viel. Wir wanderten zur Bibliothek, wo der „Buchsommer“ stattfand. An unserem letzten Wandertag erkundeten wir Schwarzenberg.

In diesem Schuljahr haben wir viel gelernt und erlebt. Deshalb danken wir allen Lehrern und vor allem Herrn Hofmann und Frau Krauß, die uns zu jedem Wandertag begleitet haben. Es hat uns in Klasse 5 gefallen und wir freuen uns auf weitere, hoffentlich erfolgreiche Jahre am Bertolt-Brecht-Gymnasium.

Celine, Johanna, Jenny, Jason, Toni, Justin, Klasse 5b