Wochenexkursion des Chemie- und Physikkurses an die Ostsee

„Geile Zeit“  (Zitat Herr Kannenberg)

Wochenexkursion des Chemie- und Physikkurses an die Ostsee

Fußball-WM, Deutschland Weltmeister! Das war auch noch am Tag danach (14.7.2014) das Top-Thema im Radio. Fußballliedern in allen Varianten  durften wir auf unserer Busfahrt zur Ostsee  lauschen, einigen auch doppelt und dreifach. Aber da eine Abfahrtszeit um dreiviertel Sechs für die meisten nur wenige Stunden Schlaf zugelassen hatte, wurde diese Fahrt, wie auch alle anderen Busfahrten dieser Klassenfahrt, zum Aufholen von versäumtem Schlaf genutzt.

Unsere große Pause machten wir in Stralsund. Dort besuchten wir das Ozeaneum und konnten einen Blick auf die schönen Gassen der Altstadt werfen. Nachdem wir unter anderem den Rügendamm passiert hatten,  erreichten wir die „Jugendherberge Prora“. In dem 4,5km langen Betonbau, der einst für die Nationalsozialistische-Reiseorganisation „Kraft durch Freude“ erbaut wurde, ist der Block V renoviert und zu einer modernen  Jugendherberge umgebaut worden.

Den restlichen Abend ließen wir gemütlich am Strand mit Volleyball- und Bocciaspielen ausklingen.

Dienstag. Bestes Wetter. Eine Fahrradtour stand auf dem Plan. Wohin? Das wurde spontan entschieden. Festes Ziel war nur das „Jagdschloss Granitz“, dass sich auf einem nicht enden wollendem Berg befand. Die zusätzlichen Probleme mit den ausgeliehenen Fahrrädern, bei denen unter anderem die Gangschaltung streikte, wurden von allen gemeistert. Oben angekommen sahen wir, dass sich der Weg gelohnt hatte und wir wurden mit einer tollen Aussicht vom Turm des Schlosses belohnt. Wir stiegen die größte freitragende Wendeltreppe wieder hinunter und setzten die Fahrradtour Richtung Sellin fort.  Nach gefühlten tausend Kilometern wurde 16.45 Uhr die Jugendherberge wieder erreicht und die meisten legten sich nur noch erschöpft an den Strand.

Auch der folgende Tag sollte nicht weniger aktiv zugehen. Nachdem wir mit dem Bus nach Schaprode gefahren worden, starteten wir unsere Schifffahrt zur Insel Hiddensee. Dort angekommen, stellten wir mit „Freude“ fest, dass sich unser Ziel, der 10 Meter hohe „Leuchtturm Dornbusch“ ebenfalls auf einem Berg befindet. Trotz der erbarmungslos scheinenden Sonne, die nicht wenigen eine rote Hautfarbe verlieh, machten wir uns auf den Weg zum Wahrzeichen der Insel. Die anschließende Freizeit wurde für Eis essen und dem Erkunden der sehenswerten Insel genutzt. Nach den anschließenden 4,3km-Marsch von „Kloster“ nach „Vitte“ waren unsere Kraftreserven auch an diesem Tag vollkommen erschöpft. Da an diesem Abend ungeliebte „Kohlrouladen“ auf dem Speiseplan der  Jugendherberge standen, bescherten wir kurzerhand einer Pizzeria einen Großauftrag von 39 Pizzen. Auch die logistische Meisterleistung der Bestellung und des Geldeinsammelns wurden bewältigt und wir konnten unseren letzten Abend mit Pizzaessen am Strand krönen.

Zusammenfassend war es die wohl körperlich anstrengendste, aber auch eine sehr schöne und gelungene Klassenfahrt, an die wir uns noch lange erinnern werden. Vor allem durch das große Engagement von Frau Schröder, Herrn Kannenberg und unserem Busfahrer Sven, denen an dieser Stelle ein großer  Dank ausgesprochen wird, hatten wir gemeinsam eine „geile Zeit“(Zitat Herr Kannenberg).

(geschrieben von Helen Ebert, LK Chemie 11)