Neuigkeiten

Die Bier-Tradition lebt !

Am 22. September 2014 ging es für den Biotechnologie-Kurs der 11. Jahrgangsstufe in die Erzgebirgsbier-Brauerei Fiedler nach Oberscheibe.

Unter dem Thema „Alkoholische Gärung“ wurde die doch recht trockene Theorie

– „bierfeucht“ – anschaulich gemacht.

Thomas Fiedler führte den BT-Kurs durch die modernen Anlagen der Brauerei. Die verschiedenen Prozesse der Bierherstellung – Einmaischen, Abläutern, Kochen und Abkühlen der Würze bis hin zur alkoholischen Gärung in großen Edelstahltanks –  wurden gezeigt und erklärt. Die Abfüllung des Endprodukts in Flaschen und Fässern bildete den finalen Abschluss. Nach ungefähr einer Stunde Brauereiführung im Wechselbad zwischen warmen und kalten Temperaturen ging es dann gut informiert  wieder nach Hause.

Hintergrund dieser Exkursion war nicht nur der wissenschaftliche Aspekt, sondern auch der Blick auf das jährliche und mittlerweile traditionelle Bierbrauen im Brecht-Gymnasium. Der Startschuss im BT-Kurs fällt voraussichtlich im Februar 2015.

Die benötigten Materialien hierfür werden natürlich von der Brauerei Fiedler gestellt.

Ein besonderer Dank gilt Thomas Fiedler für seine informative und anschauliche Führung.

Joshua Graupner, Sarah Neubert (Klassenstufe 11)

0
  Ähnliche Nachrichteneinträge
  • No related posts found.