Woche der offenen Unternehmen 2015

Woche der offenen Unternehmen 2015 auch am Brecht-Gymnasium

Auch in diesem Schuljahr nutzten viele Schüler der 9. und 10. Klassen vom 09. bis 14. März die Möglichkeit, sich zu Fragen der Berufs- und Studienorientierung in den Unternehmen der Region kundig zu machen. Erstmalig waren am 11.03.15 von 15:00 bis 17:00 Uhr auch die Türen unserer Schule für Interessenten am Studiengang Lehramt Gymnasien geöffnet. Angemeldet hatten sich 12 Schüler der Klassen 7 bis 10 von umliegenden Oberschulen und Gymnasien und 9 Eltern. Der Streik der Lehrer am Vormittag hatte wohl einige Schüler etwas verunsichert, was die Durchführung der Veranstaltung anging, aber 6 neugierige Schüler und 2 Väter lauschten interessiert, was an Informationen geboten wurde.

Herr Dr. Löser moderierte die 1,5-stündige, zwanglose Gesprächsrunde und untermauerte Wesentliches mit Zahlen, Fakten, Text- und Bildbeiträgen aus aktuellen Medienberichten. Unsere Praktikanten Frau Kohen, Frau Schwarz, Herr Riebel und die Referendare Frau Krüger und Herr Stuhlmacher konnten die neuesten Informationen zu Studium, Besonderheiten einzelner Universitäten, Auslandserfahrungen, Stipendien und Berufseinstieg geben, sowie sich ganz gezielt auf ihre Fächer Mathematik, Englisch, Religion, Geschichte, Latein und Sport beziehen. Herr Ullmann und Frau Neubert ergänzten ganz praktische Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Lehrer.

Die Gäste stellten gezielt Fragen zu Voraussetzungen für das Lehramtsstudium, Fächerwahl, Staatsexamen und Verbeamtung. Und jeder der 8 Referenten unserer Schule konnte auf die Frage „Warum und wie sind Sie alle auf die Idee gekommen Lehrer zu werden?“ eine ganz persönliche Geschichte erzählen. Und diese waren so unterschiedlich, wie auch die Menschen, die jeden Tag in diesem schönen und sehr herausfordernden Beruf  mit jungen Menschen unterschiedlichen Alters arbeiten.

Auch der Erzgebirgskreis braucht unbedingt junge Lehrer in allen Schularten. Wir danken vor allem unseren fünf engagierten Referendaren und Praktikanten, die geholfen haben, den interessierten Gästen  im Rahmen der Woche der offenen Unternehmen Wege und Motivation für den Beruf des Lehrers aufzuzeigen. Wir hoffen, dass junge Menschen immer wieder diesen Beruf ergreifen und mit Leben erfüllen.

Heike Neubert

(Beratungslehrerin)