Exkursion ins Klinikum Erlabrunn

Am 19.03.15 besuchten wir, die Klasse 8b, zusammen mit Frau Schott und Herrn Grüner die Kliniken Erlabrunn. In zwei Gruppen besichtigten wir dort die Geburtsstation und die Station der Geriatrie. Da zu der Zeit gerade drei Geburten liefen, durften wir nicht in einen Kreißsaal, doch trotzdem erfuhren wir sehr viel über Schwangerschaften, Geburten und Babys. Die Hebamme Julia und die freundliche Ärztin Frau Blei gaben uns allerlei Auskunft und beantworteten alle Fragen, die wir stellten, sehr freundlich. Sie zeigten uns eine Plazenta und einige Räume der Geburtsstation. Zwei Babys sahen wir außerdem.

Dann wurde an zwei unserer Jungs demonstriert, wie in der Physiotherapie die Beschwerden der älteren Damen und Herren kuriert werden. Der freundliche Mann, der für die Ergotherapie zuständig ist, klärte uns über das Sprech-und Schluckverhalten von Schlaganfallpatienten auf und ein anderer zeigte uns, wie er seinen Patienten mit Musik hilft, wieder positiv über das Leben zu denken oder sie mit dieser Musik die letzten Tage oder Stunden ihres Lebens begleitet. Danach wurden wir noch kurz auf der Geriatrie-Station herumgeführt.
Insgesamt war es ein sehr spannender Tag, die Leute waren alle sehr freundlich und wir sind nun um einiges schlauer.

Kathleen Fleischer Klasse 08B