Wie lange dauert es, ein Jugendbuch zu schreiben?

Diese und andere Fragen formulierten die Schüler der 5b während einer Gruppenarbeit im Deutschunterricht. Bestimmt sind ihre Nachfragen für Andreas Steinhöfel, den Autor des Jugendbuches „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, das die Schüler in den vergangenen Wochen gelesen, im Rahmen der Schulkinowochen als Film gesehen und danach im Unterricht behandelt haben. Sie sammelten für einen Leserbrief an den Schriftsteller, was ihnen bei der Lektüre gut gefallen hat, und formulierten auch, was sie sich im Buch anders gewünscht hätten. Einig waren sich die 25 jungen Leser, dass die Freundschaft zwischen dem tiefbegabten Rico und dem hochbegabten Oskar sehr schön dargestellt wurde und das Geheimnis um den Kindesentführer Mister 2000 am Ende richtig spannend war.

Cornelia Krauß