Auf den Spuren von Goethe und Schiller

Die Redaktion der Schülerzeitung BRECHTiges begab sich auf eine Entdeckungsfahrt quer durch die Kulturstadt Weimar. Museen, Denkmäler und alte Gebäude erlaubten einen Einblick in die Geschichte des Ortes. Im Vordergrund stand jedoch das klassische Weimar mit seinen berühmten Vertretern Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Der Besuch der Wohnhäuser und die dazugehörigen Ausstellungen war eine einmalige Gelegenheit, um die weniger bekannten Seiten der Dichter zu sehen. Mit rechtzeitiger Reservierung hatten wir die Möglichkeit die berühmte Anna Amalia Bibliothek zu besichtigen, welche nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern empfängt.

Man muss nicht jede Stunde des Tages mit einem kulturellen Highlight füllen, um die Schönheit Weimars zu erleben. Ein Spaziergang durch die alten Straßen, an den historischen Gebäuden vorbei, verleiht dem Aufenthalt in der Stadt eine besondere Atmosphäre.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein unserer Schule. Ohne sie und unseren Begleitungslehrern J. Titzmann und A. Ullmann wäre die Recherchefahrt nicht möglich gewesen.